Samstag, 1. August 2015

Bangkok - Here I am :-)

Die letzten 48 Stunden waren wirklich super Ereignisreich und aufregend. Am besten fange ich vorne an.

30.07.
Es ging los zum Flughafen. Meine Schwester, Schwager und Nichte haben mich zum Flughafen gefahren. Kurz nachdem diese gefahren sind kam meine Freunde Ohana an (Lisa, Matthi und Denise) konnte ich die Tränen beim Abschied meiner Schwester und Nichte noch unterdrücken kullerten beim Wiedersehen die ersten Tränen und dabei wollte ich doch nicht weinen :D

Mit den 3en machte ich dann den Flughafen Düsseldorf unsicher. Denise hatte mir Reissdorf Kölsch mitgebracht, das war in null Komma nix geleert (wen interessiert schon die "Regel" kein Bier vor 4)
Wir machten super viele lustige Fotos mit meinem coolen neuen Selfie Stick und gingen dann zu Starbucks - mit Bier :) O-Ton "Guck Düsseldorf ich trinke KÖLSCH" :p

Irgendwann war es Zeit für den Check-In dort traf ich auf Melli und dank ihr musste ich kein Übergepäck bezahlen, da sie weniger Kilo als erlaubt hate :-)

Während des Check-In´s kamen noch mein Vater und Kati. Puh so langsam wurde es ernst aber ich war noch immer nicht aufgeregt - seltsam. Ich genoss die Zeit mit allen in vollen Zügen.

Die Zeit des Abschiedes: meine Ohana, Kati und Papa brachten mich zum Eingang der Sicherheitskontrolle... Als ich sah das Lischen anfing zu weinen konnte ich nicht mehr stand halten, alle Dämme brachen und wir heulten um die Wette :D :D :D wenn ich mit einem nicht gerechnet hätte, dann damit das Lischen anfängt zu weinen :o

Abschiede sind echt ganz schön kacke, aber ich weiß das ich alle GAAAAAANZ bald wieder sehe <3

Sicherheitskontrolle, Passkontrolle etc. verlief alles Problemlos. Am Gate traf ich dann wieder auf Melli - wir heulten beide (noch) haha ich will nicht wissen was die Leute sich gedacht haben, aber ist mir egaaaaaaaaaal.

Beim einsteigen bemerkte ich, dass der Typ am Check In Schalter meinen Sitzplatz gewechselt hat, ohne mir Bescheid zu sagen. Ich war echt genervt. Aus meinem Gangplatz mit Beinfreiheit (52 C) ist dann nämlich ein Gangplatz ohne Beinfreiheit geworden (46 C). Die nette Stewardess hat sich jedoch sehr bemüht jemanden zu finden der mit mir tauscht, tatsächlich fand sich eine kleine Asiatin. Ich liebe sie noch heute dafür und hoffe das sie auf ewig gutes Karma erhält :D sonst gab es keine weiteren Vorkommnisse.

..... Zeitsprung: ENDLICH angekommen in Bangkok. Immigration mit dem bereits in Essen geholten Visum hat ohne Probleme geklappt. Gepäck ist vollzählig und unversehens bei angekommen. Ab ins Hotel. Für die erste Nacht wurde ins iCheck Inn in der Sukhumvit 11 eingecheckt. Ich kannte das Hotel aus 2012 wo es noch als Narry Nana geführt wurde. Es war nix besonderes aber günstig und sauber. Durch den Besitzerwechsel schien sich das aber geändert haben. Niemand half mit dem Gepäck (obwohl 3 Mitarbeiter anwesend waren und sahen wie wir uns abmühten) die Zimmer waren laut und dreckig. Zum Glück war es nicht für lange...

31.07.
Nach dem ablegen, frisch machen und Kleidung wechseln ging es ab mit dem Skytrain (BTS) zum Supalai Park wo wir uns jeder ein Apartment mieten wollten.
Dank Google Maps kannte ich den Weg und war innerhalb 5 Minuten von der BTS Station Bang Wa am Supalai Park. Es gibt 3 Büros die Zimmer vermieteten. Im ersten sagte man, dass der Chef grad nicht da ist und die Zimmer eh erst in frühestens 4 Tagen bezugsfertig seien. Also weiter zum nächsten. Dort hatten wir Erfolg und uns wurden freie Zimmer gezeigt. Das erste (Studio 8500 baht) hat uns beiden nicht zugesagt, da es doch sehr beengt alles war. Hinzu kam das der Kühlschrank nicht mit inklusive war und wir diesen extra hätten kaufen müssen.

Dann haben wir uns die "1 Bedroom" Apartments angeschaut. Es sollte 12500 baht kosten und war im 25. Stock (super Aussicht) das zweite befand sich im 10. Stock. Eigentlich wollte ich gerne das im 25. haben, dies ging aber nicht, da Melli ja nur 5 Monate bleibt und der Vermieter für das Apartment im 10. Stock keinen 5 Monatsvertrag akzeptiert hätte (war ihm zu kurz). Nach einigem hin und her einigten wir uns dann und die Makler haben die Papiere fertig gemacht, wir unterschrieben ganz viel und bezahlten Kaution und erste Miete. Dann sollten wir am nächsten Tag Mittags wieder kommen um unsere Schlüssel abzuholen und einzuziehen.

Witzig ist wie man hier die Rechnungen bezahlt :-) Die Miete sollte entweder auf das Konto vom Vermieter eingezahlt oder überweisen werden, Wasser muss im Verwaltungsbüro des Gebäudes bezahlt werden und für den Strom muss man in den 7/11 (sowas wie in Köln unsere Büdchen - nur anders) gehen und den dort bezahlen. Später erfuhr ich das das mit den Handy Rechnungen genauso funktioniert.

Nachdem das wichtigste erledigt war ging es ins MBK. Dort stand das besorgen eines Handy Vertrages auf dem Plan. Die Entscheidung fiel auf den Anbieter True. Ich freute mich danach RIESIG darauf an meinem Lieblingsstand meinen heiß geliebten Cha Mano (Thai Eistee) zu holen <3

Ein Besuch in der Sukhumvit 38 bei den berühmten und besten Straßenküchen (BTS Thong Lor) durfte natürlich nicht fehlen. Oh man ich habe dieses Essen so vermisst. Es gab Chicken Satay Spieße mit Erdnusssoße, Gai Ped med Mamuang (Reis, Hühnchen, Soße und CashewNüsse) und zum Nachtisch Mango mit Sticky Rice.

Ich bin nun schon zum 9. mal in Bangkok und es ist alles sehr vertraut, witzig ist es Melli zu beobachten. Sie ist zum ersten mal hier und man sieht ihr an wie sie mit der Reizüberflutung zu kämpfen hat. Witzig ist es für mich daher, weil ich sicher exakt so aussah als ich das erste mal hier in Bangkok war. Für mich war das auch alles neu und viel und guck mal hier guck mal da und wieso weshalb warum :D

01.08.
Juhu UMZUGSTAG. Es war gar nicht so einfach einen Taxi Fahrer aufzutreiben, der von der Sukhumvit bis zur Phetkasem Road (so heißt die Straße von dem Gebäude) fahren wollte. Schließlich fanden wir einen - der wollte natürlich kein Taxi Meter anmachen. Wir handelten dann 500 baht aus. Damit konnten wir in Anbetracht des ganzen Gepäcks echt gut leben. Schlüsselübergabe etc. funktionierte alles problemlos.

Der Ausflug zum Seacon

Eigentlich wollten wir zu Ikea fahren, aber in Anbetracht der Tatsache das sich das genau entgegengesetzt zum Supalai befand ging es ins Seacon was nur 2 km entfernt war.
Einkaufszettel:
Bettwäsche
Bettdecke + Kissen
Teller
Schüssel
Gabel
Löffel
Handtücher
Gläser

Die Suche nach Bettwäsche gestaltete sich echt schwierig. Da das Einkaufszentrum weit abseits der üblichen Touristen Pfade war konnte dort kein Mensch wirklich Englisch sprechen. Das die Maßeinheiten hier nicht cm und m sind sondern fuß/inch erleichterte das ganze nicht wirklich.
Nach ewigem hin und her war endlich etwas ausgesucht.

Eigentlich wollte ich im MBK Internet für mein Zimmer bestellen, die haben jedoch nur Jahresverträge. Ich kümmere mich darum wenn ich aus Malaysia/Singapur wieder komme, da es wohl auch Anbieter ohne Jahresverträge gibt. Für die ersten 48 Stunden habe ich schon echt viel erledigt. Heute hatte ich sogar kurz Zeit um in einem meiner Lieblingsläden wegen einer Handtasche zu gucken die groß genug ist um verschiedene Sachen reinzubekommen (ich hatte aus Gewicht und Platzgründen keine mitgenommen) habe dort 2 gefunden und sie für zusammen umgerechnet ca 20€ mitgenommen - man gönnt sich ja sonst nichts :-)

Aktuell sitze ich in der Lobby, da es hier freies Internet für meinen Laptop gibt. Da aber nicht jeder beim reinkommen die Tür schließt gibt es scheinbar Mücken hier drin, bin nämlich schon total zerstochen an den Füßen. Gehe jetzt mal in meine Wohnung und werde packen, da es für mich morgen Nachmittag weiter nach Malaysia geht. :-)

Sawadee Kah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare hier :-)