Montag, 3. August 2015

Hallo Malaysia - erster Stop: Penang


Kurz nach meiner Ankunft ging es weiter nach Penang. Nach einer kurzen Katastrophe am Flughafen - 3x den Pin der Kredikarte falsch eingegeben- kam ich nach einigem Hin und Her in meiner Unterkunft an. Diese sah aus wie auf den Bildern im Internet. Ich wurde in einem 4er Cube Zimmer untergebracht und war allein, da die anderen Betten nicht belegt waren. 

Durch das Chaos am Flughafen war es schon halb 10 als ich ankam also beschloss ich nicht mehr raus zu gehen sondern in meinem Cube zu chillen und zu recherchieren was in Penang so geht und was ich unbedingt gesehen haben sollte. 






Ich entschied mich den Tag auf den Heritage Trails durch Georgetown zu verbringen. Gesagt getan heute ging es los. Ohne einen Plan wie die Haltestelle hieß wo ich aussteigen musste machte ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle. Dort traf ich auf einen Europäisch/Amerikanisch was auch immer aussehenden Mann. Den sprach ich dann einfach mal an und schwups wusste ich wo ich hin musste und das ich dem Busfahrer einfach sagen soll wo ich aussteigen möchte dann macht der ne Durchsage. Das ist hier nicht üblich genauso wenig wie an den Bushaltestellen Namen stehen. Nach gut 20 Minuten kam ich an meinem Ziel der Lebuah Chulia an. Puh erste Hürde wäre geschafft - hoffentlich komme ich auch so easy wieder in meine Unterkunft zurück :/ 


Da ich noch nicht gefrühstückt hatte suchte ich mir ein kleines Kaffee wo ich essen und den Regen abwarten konnte. Es hatte nämlich kurz nachdem ich in den Bus einstieg Monsunartig angefangen zu regnen. Stört mich aber nicht wirklich da es dennoch sehr warm ist. Ich hatte nur Angst um meine Kamera :D



Das Mugshot ist echt zu empfehlen. Sooooo lecker. Frisch gebackene Bagels mit verschiedenem Belag und der Joghurt mit Früchten und Nüssen. Yummiiiiiii :-) mal sehen ob ich das nochmal wieder finde dann esse ich da morgen früh nochmal :-)




Nun war ich gestärkt und besorgte mir - ganz Touri Mäßig - eine Karte für die Heritage Trails. Allein und ohne Internet würde ich mich nicht zurecht finden. Das war klar. Die Karte war echt super praktisch. Schön groß. Mit allen Straßennamen drauf und die historischen Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes von Georgetown waren in Trails (Pfade) aufgeteilt. Zuerst ging ich in Richtung Meer um die Clan Jetties zu erkunden. Das war echt abgefahren. Häuser auf Stelzen im Meer wo tatsächlich Menschen drin leben. Vor manchen konnte man auch verschiedene Souvenirs kaufen. Insgesamt gab es sieben dieser Jettys zu begutachten. 


Hier mal ein kleiner Eindruck. Die restlichen Fotos befinden sich auf der richtigen Kamera ;-) Upload erfolgt dann erst wieder in Bangkok.
Das witzigste war als ich durch eine der Jetties lief und plötzlich deutsches Radio hörte. Da musste ich ziemlich schmunzeln, die Shop Inhaber sahen nicht so aus als könnten sie Deutsch. Trotzdem cool. Habe ich also auch hier immer ein bisschen Heimat...

Anschließend begab ich mich auf den Cultural Enclave Pfad. Die Gebäude und Tempel waren echt super schön und ich finde sie wurden zurecht ins Weltkulturerbe aufgenommen. Mich erinnert das alles ein bisschen an den Colonial Stil (ich glaub das ist es auch. Kenne mich da nicht so gut aus :D Geschichte war ja nie so mein Ding - interessant und schön ist es dennoch)

Durch Little India bin ich auch gelaufen und habe ein paar Sachen zu essen probiert. Das eine erinnerte mich an einen  Doughnut nur knuspriger - wie Denise sagen würde: "wie ein Doughnut nur anders" :D das andere war ne frittierte Gemüse Ecke oder so. War auf jeden Fall lecker :D 

Nach 5 Stunden Nur laufen, entdecken und fotografieren gönne ich mir jetzt grade ne Pause im Kaffa King in der Lebuh China. Hier ist es verhältnismäßig teuer, aber es ist drinnen und die haben WLAN :-) 



Zum Regen: es regnet immer mal wieder - mal mehr mal weniger. Um meine Kamera zu schützen habe ich mir einen Schirm zugelegt. Sonst hätte mir der Regen nix ausgemacht. 

Wurde tatsächlich auch schon öfter angesprochen - als ich planlos mit dem Stadtplan in der Hand rum stand - ob man mir helfen könne und wo mein Mann ist :D Haha Alleinreisende Frauen sehen die wohl nicht so oft. Ich hatte im Reiseführer gelesen das man einfach sagen soll: mein Mann ist im Hotel, der kommt später nach. Dann lassen die einen auch schnell wieder in Ruhe ;-) 

Das ganze Lila Gebiet so wie das pinke was ins Meer ragt (die Jetties) bin ich jetzt schon abgelaufen. Die Karte hat durch den Regen ganz schön gelitten :D

Blau und Grün werde ich jetzt Gleich nach meiner Pause noch machen. Anschließend werde ich wohl ganz kaputt zu meinem Hostel zurück um mich für morgen fit zu machen. Da möchte ich nämlich früh aufstehen um auf den Penang Hill bei Sonnenaufgang zu fahren und anschließend zum Botanischen Garten runter laufen. 

Mein bisheriger Eindruck: der Taxifahrer konnte -im Vergleich zu Thailändischen- gut Englisch und hat sich mit mir unterhalten. Auch so können die meisten hier sehr gut Englisch sprechen. 

Es ist nicht so voll wie in Bangkok und der Verkehr ist relativ gesittet. Liegt vielleicht auch daran das hier alles etwas kleiner ist :-) 

So ich mach mich jetzt mal auf den Weg den Rest zu erkunden bevor es dunkel wird :-)

Bis bald 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare hier :-)