Dienstag, 19. April 2016

Kambodscha - Angkor Wat

11. März - Abflug nach Kambodscha. Ich war mal wieder super organisiert... nicht.
Im Flugzeug fiel mir auf: oh mist Passfoto für das Visum vergessen. Oh gar kein Geld dabei, außer Baht. Hm naja wird schon gut gehen. Werden wohl einen Geldautomaten haben. Haha dann landeten wir und ich dachte oh oh so ein Mini Flughafen. Hoffentlich haben die wirklich einen Geldautomaten. 
JA!!! Sie hatten einen! Was für eine Erleichterung. Also erstmal Geld ziehen und dann ab in die Schlange für die Visa Anträge. Kein Foto dabei? Kein Problem! Kostet nur $2 extra. Ja ich hab mich nicht verschrieben. In Kambodscha gibt es zwar eine Währung namens Riel aber es wird kaum benutzt. Hauptsächlich wird hier mit US Dollar bezahlt. Bekommt man Wechselgeld weniger als $1 bekommt man Riel zurück.
Zurück zum Visum. Also das Visum kostet $30 und dann für das vergessene Foto nochmal $2.

Alles erledigt geht es aus dem Flughafen raus. Da wartet dann auch schon eine Horde von Männern die Schilder hochhalten. Ich versuchte meinen Fahrer zu finden, ergebnislos. Das Hostel wollte eigentlich jemanden schicken.
Nach einem kurzen Telefonat wurde mir gesagt ich soll mir ein Tuktuk nehmen und ich bekäme dann das Geld wieder.

Die Fahrt zum Hostel war toll. Kambodscha bzw. Siem Reap ist so anders. Viel flacher. Sehr dörflich irgendwie, trotzdem sehr schön. 





Das Hostel hab ich auch sehr gut ausgesucht. Ich war im One Stop@Night market. Dies war relativ neu und hatte sogar einen Rooftop Pool. Die Zimmer und Bäder waren super sauber. Kann ich definitiv empfehlen.





Hauptsächlich war ich nach Siem Reap natürlich wegen Angkor Wat gekommen. Also entschied ich mich dazu eine Tuk Tuk Tour zu buchen. Ich teilte mir das Tuk Tuk mit drei anderen Mädels aus meinem Hostel mit denen ich schon im Laufe der Tage Kontakt hatte. Wir machten die Sonnenaufgang Tour, da es 1. schöner war und 2. man somit die Hitze etwas umgeht.

Um 4:45 Uhr MORGENS!!! Wollte der Fahrer los. Nach nur drei Stunden Schlaf stand ich also völlig müde unten. Die anderen waren auch nicht fitter. Für Frühstück blieb keine Zeit und ich hatte sowieso keinen Hunger zu dieser Zeit. 

Unterwegs hielt der Fahrer an einem Kassenhaus an, damit wir unsere Tickets kaufen konnten. Die sind relativ teuer. Ein Tagesticket kostet $20. Es werden sogar Fotos aufgedruckt. Das ist also mein 5 Uhr morgens Gesicht. :D


Dann ging es weiter zum Haupttempel Angkor Wat von wo aus man den besten Blick auf den Tempel hatte. Auf dem Weg dahin sahen wir die Straße von wo aus wir auch kamen und es sah schon cool aus. Tuktuk hinter tuktuk man konnte sie natürlich nur anhand der Scheinwerfer ausmachen, denn es war wirklich stockdunkel. 

Es waren leider unfassbar viele Menschen dort. Wir suchten uns ein Plätzchen und warteten. Aber immer wenn es gut war stellte sich jemand vor uns und versperrte die Sicht obwohl daneben als frei war. 
Egal es war zu früh um sich zu ärgern oder aufzuregen. Jetzt hieß es warten warten warten. Unser Fahrer war lustig. Bevor wir gingen mahnte er uns, dass wir auf keinen Fall mit Fremden sprechen sollten und denen auch nix abkaufen. Jedes mal wenn uns jemand ansprach machten wir daraus natürlich einen Witz. Und wir wurden viel angesprochen, denn die ganzen Restaurants schickten ihre Mitarbeiter mit Karten damit man Frühstück kauft. Zum Teil schon sehr aufdringlich und penetrant.


Irgendwann wurden wir dann für das Warten belohnt und die Sonne stieg empor. Irgendwie war es magisch und wunderschön. 

Anschließend ging es dann los die Tempelanlage von innen besichtigen. Es war natürlich gar nicht voll *ironie aus* Wir hatten Glück, wir sahen den Sonnenaufgang doch danach verschwand die Sonne hinter Wolken. Es war somit zwar sehr heiß und feucht aber wäre die Sonne draußen gewesen wäre es noch schlimmer gewesen - dabei war es grade mal 8 Uhr morgens. 

Sonnenaufgangs-Crew

Die gesamte Tempelanlage ist wirklich riesig. Es gibt ja nicht nur den Angkor Wat Tempel sondern noch unzählige andere. Wir schauten uns bis 11 Uhr noch 5 weitere an. Danach waren wir kaputt und hatten keinen Bock mehr. Wir waren schließlich schon seit 4 Uhr wach. 
Die Tempel sind auch zu weit auseinander um es zu Fuß zu machen. Da bräuchte man ewig. Entweder Tuktuk oder Fahrrad (das finde ich bei dem Wetter allerdings nicht so angebracht).

Zurück im Hostel ging es erstmal den roten Sand abduschen und dann einfach nur ins Bett SCHLAAAAAAFEEEEEEEEN. Während die anderen im Hostel so langsam erwachten gingen wir zurück ins Bett. Am späten Nachmittag trafen wir uns dann nochmal zum Essen, trinken und Co. 

So mehr gibt es eigentlich zu Siem Reap (die Stadt bei Angkor Wat) gar nicht zu berichten. Wirklich viel konnte man tagsüber aufgrund des Wetters nicht machen - einfach viel zu heiß. Abends ging es mal auf den Nachtmarkt - nix was man nicht schon gesehen hätte. Mit essen war ich hier sehr vorsichtig, da ich von so vielen gehört hatte, dass sie sich in Kambodscha den Magen verdorben haben :o

Bis baaaaaaald 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare hier :-)