Freitag, 15. April 2016

Das bloggen und Sak Yant


Hm irgendwie hatte ich in letzter Zeit weder Zeit noch Lust zu bloggen, habt ihr ja gemerkt *hust*

Hab mich in letzter Zaeit oft mit Freunden getroffen und die Zeit hier in Bangkok, die sich unaufhaltsam dem Ende entgegen neigt, in vollen Zügen genossen.

Letztens waren wir zum Beispiel megaaaaaaaa lecker essen und danach sogar noch feiern. Leider war die Musik überhaupt nicht meins (wie fast immer) aber trotzdem hatten wir ohne Ende Spaß :-) 


Ein Thema möchte ich noch anschneiden: das traditionelle Sak Yant Tattoo. 

Eigentlich hatte ich fest vor mir eines im Tempel Wat Bang Phra stechen zu lassen. Ich habe viel recherchiert und war auch schonmal fast auf dem Weg als das kleine Schisser-Ich sich zu Wort meldete... Schade ich hatte gehofft es ginge ohne. 
Bei dem Sak Yant im Wat Bang Phra verhält es sich so das für alle die dort hinkommen ein und die selbe Nadel verwendet wird. Zwischendurch wird sie wohl mal in eine Flüssigkeit gehalten, bei der davon ausgegangen wird es sei Desinfektion. Genau weiß man es jedoch nicht. Wenn man natürlich früh am Morgen direkt dran kommt und erste ist ist es vielleicht bedenkenlos - oder ist es dann doch die Nadel vom Vortag? 
Man weiß nie so genau wie viele vor einem schon mit dieser Nadel gestochen wurden und ob sie wirklich sauber ist. 

Bei den Recherchen konnte ich außerdem in Erfahrung bringen das dort mittlerweile mit Maschine und nicht mehr mit Bambus gestochen wird. Das allein wäre für mich gar nicht so tragisch gewesen, nur zu wissen das die Nadel nicht wirklich sauber ist geht mir nicht aus dem Gedächtnis. 

Daher habe ich mich entschieden dieses Risiko nicht einzugehen. Man könnte es natürlich in einem Tattoo Studio machen lassen, für mich persönlich kommt das jedoch nicht in Frage, denn dieses Tattoo hat eine Bedeutung, ist etwas spirituelles - aber eben nur von einem Mönch gestochen. 

Schade aber nun gut für mich gilt "Safety first"

In diesem Sinne bis bald und take care :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare hier :-)