Donnerstag, 12. Mai 2016

... Das Ende ?! ...

Aussicht von meinem Balkon und ein mega Farben Schauspiel *-*

Heute um 9 Uhr war es soweit. Die letzte Klausur stand auf dem Programm. Um 9:49 Uhr war ich mit der Klausur, die für 3 Stunden angesetzt war, fertig. 

Das war es also?! Mein letzte Klausur, das letzte mal zur Siam University gehen, das letzte mal Uniform tragen. Soviele letzte Male, da wird man doch schon etwas wehmütig. 

Wieder geht etwas zu Ende worauf man sich eine lange Zeit gefreut hatte, dann kommt man an und zwei Semester sind mit einem Finger Schnipser vorbei.

Auch wenn ich das Wetter in den letzten Wochen mega verflucht habe, war Bangkok mir echt ein super temporäres Zuhause in den letzten Monaten.

Wer nicht hier war im März und April kann sich echt nicht vorstellen WIE heiß es war, selbst die Thais haben gesagt das die das so noch nicht erlebt haben und es echt viel heißer ist als die Jahre zuvor, dass kann ich auch so bestätigen. Ich war vor drei Jahren im April hier und es war zwar heiß aber nicht so heiß wie dieses Jahr.

Es gab keine großartigen bösen Überraschungen für mich, da ich schon etliche male zuvor in Bangkok war und auch Freunde hier habe, wusste ich was so auf mich zukommen wird. Zu Beginn war ich natürlich gespannt wie es dann ist wenn man hier lebt. Ist es anders als man sich vorgestellt hat? Dazu kann ich nur nein sagen. Es war so wie ich es mir vorgestellt habe.

Auch wenn das Universum mir grade in der Anfangszeit hier einige Felsbrocken in den Weg geschmissen hat und ich kurz davor war zu sagen ich breche ab und gehe wieder zurück nach Hause,  bin ich im Nachhinein froh es durchgezogen zu haben. 
Die Felsbrocken hatten nichts damit zu tun, dass ich die Uni oder die Stadt blöd fand sondern eher das zu Hause nach meiner Abreise ziemlich viel passiert ist und ich eigentlich lieber da gewesen wäre. Doch durch gutem Zureden von Freunden und Familie, viele Gespräche, sowie der Hilfe der modernen Technik hab ich entschieden hier zu bleiben und das war auch gut so! Danke nochmal an alle die mir in der Zeit zur Seite standen. 

Zu Beginn hatte ich Gedanken wie "ist mein Englisch gut genug um in der Uni mitzukommen?", "wie wird der Alltag?", "Wie funktioniert das mit der Verständigung?" "Wie werde ich mich persönlich weiter entwickeln?"und noch so viele Fragen mehr. Rückblickend kann ich sagen: irgendwie hat es immer geklappt. Ich denke es ist ganz normal sich solche Gedanken zu machen, wenn man das erste mal solange ins Ausland zieht, das zu Hause mit Freunden und Familie nicht mal eben um die Ecke ist. Es ist eben was anderes als nur mal eben paar Wochen Urlaub.

Wenn ich grade mal die riesige Vorfreude auf zu Hause ausblende merke ich, dass ich doch sehr traurig darüber bin Bangkok wieder zu verlassen. Es war einfach viel zu kurz und ich würde gerne noch etwas hier bleiben (aber nur wenn ich vorher für 4 Wochen oder so zu Hause war und alle gesehen habe :D)

Dann hab ich mich natürlich gefragt: "hab ich das beste aus meiner Zeit hier rausgeholt?" Wie definiert man "das beste"? Es wäre falsch es für sich anhand dessen zu definieren was andere so erlebt haben. Ich habe nicht alles geschafft/gemacht was ich im Vorfeld geplant bzw. mir vorgenommen hatte. Auch habe ich nicht alles gemacht was andere gemacht haben. Das ich geplante Sachen nicht gemacht habe hat verschiedene Gründe. Dafür habe ich aber auch völlig spontane und ungeplante Sachen gemacht (z.B. Hong Kong und New York). 
Daher würde ich sagen JA! ich habe das beste aus meiner Zeit gemacht. Ich war nicht auf so vielen Inseln weil ich einfach gemerkt habe: ich steh einfach nicht auf das Insel Leben. Einige werden jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlagen und sagen "WIE? Du ziehst eine große laute Stadt dem Strand vor?" JA! das mache ich und ich bin glücklich damit. 
Koh Lanta fand ich super. Es hatte die richtige Dauer und das reicht mir für die nächste Zeit an Insel Feeling. Bin halt ein Stadtmädchen. Mich fasziniert und interessiert das viel mehr als auf einer Insel zu Chillen, Feiern oder was auch immer zu machen. 

Für alles was ich geplant aber nicht gemacht habe, habe ich in meinem Leben sicher noch die Gelegenheit das nachzuholen also stresse ich mich nicht damit das ich es nicht gemacht habe.
Letztes Semester hab ich manche erlebt die quasi in "Reise Stress" ausgebrochen sind. Jedes Wochenende, jeder freie Tag während der 4 Monate war durchgeplant. Eine andere Stadt, ein anderes Land. Da habe ich dann für mich auch gemerkt und entschieden das ich das nicht möchte. Man kann eben nicht alles in 4 Monaten sehen und es dann auch noch genießen können. Ist ja schön wenn man sagen kann ich war schon in x Ländern, aber auf der anderen Seite war man dann da vielleicht nur 3 Tage und hat grad mal ein Bruchteil von dem gesehen was das Land zu bieten hat. Das ist aber nur meine persönliche Meinung/Einstellung dazu und jeder muss das für sich selbst entscheiden wie die Reisen gestaltet werden.

Fazit: auch wenn mich einiges etwas "genervt" hat bereue ich es nicht und kann es jedem nur empfehlen und ich würde es auch nochmal machen. Man muss sich auf das Land und die Leute einlassen und nicht einfach so leben, wie man es zu Hause gemacht hat. 
Einen Kulturschock von Deutschland nach Thailand hatte ich nicht, ich bin jedoch fest davon überzeugt das es umgekehrt so sein wird. Denn grundsätzlich sind hier doch mehr Dinge toll als schlecht und nervig. Wenn man z.B. mit Bus und Bahn irgendwo nicht so gut hinkommt nimmt man eben ein Taxi (Auto oder Motorrad). Verglichen mit den Taxi Preisen in Deutschland sind die nämlich super gering. Aber gemessen am Einkommen bzw. den Standards hier ist es das teuerste Transportmittel, ich könnte jetzt noch 1000 andere Beispiele finden aber das erspare ich mir jetzt einfach.

Puh... ganz schön viel Text. Ob sich das überhaupt irgendwer durchliest? Wenn nicht auch nicht schlimm. Hauptsächlich schreibe ich das für mich ;-) und falls doch lasst doch mal einen Kommentar da :D

Ps. am Sonntag zieh ich aus meiner Wohnung aus und dann hab ich noch ein paar Tage in Bangkok bevor es dann endgültig zurück geht. Erst ein paar Tage zu Hause und dann geht es auch schon ins nächste Abenteuer: mein Praktikum in Amsterdam beginnt am 01. Juni.
Darüber werde ich hier wohl auch berichten ;-)

nix on fleek auf dem Bild - aber egal. LETZTES Foto in Uniform vor der Uni 

5 Kommentare:

  1. Freue mich auf dich ����

    AntwortenLöschen
  2. Nicole, bei dir ging es ja flott. Und gleich das nächste Abenteuer hinterher. Wünsch dir alles Gute und vielleicht verirrst du dich mal nach Berlin. hannah

    AntwortenLöschen
  3. Wie schnell die Zeit vergeht.
    Ich bin sehr stolz auf Dich dass Du das alles so durchgezogen hast und Mama wäre es auch. �� Trotz der schwierigen Situation zu Hause.
    Wir freuen uns sehr, Dich wieder zu Hause begrüßen zu dürfen.
    Deine Schwester

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,

    zufällig bin ich auf deinen Blog gestoßen und würde dir gerne ein paar Fragen stellen (über die Siam University, Leben in Bangkok, usw. :))
    Da ich auch vorhabe ein Jahr an der Siam University zu verbringen.

    Vielleicht gibt es keine Möglichkeit in Kontakt zu treten ?

    Liebe Grüße
    Kathi

    PS: Ich hoffe, du hattest bisher eine schöne Zeit in den Niederlanden.

    AntwortenLöschen

Kommentare hier :-)