Dienstag, 30. Juni 2015

Reiseplanung Teil 1

Gestern war ein super Tag. Ich habe meine erste Reiseroute von Bangkok über Malaysia nach Singapur geplant :-) YEAH
Ich erwähnte ja schon das ich aufgrund der geänderten Semester Zeiten leider nicht mehr soviel Zeit am Stück zum reisen haben werde, also musste ich es jetzt aufteilen und auch die Zeit im August bei Ankunft in Bangkok zum reisen nutzen.

Flüge und Unterkünfte habe ich in den einzelnen Städten bereits gebucht und ich war soooooooo stolz auf mich das ich wirklich die günstigsten genommen habe. Nicht die ganz günstigsten aber immer noch günstig :-) Das wird ja eine meiner persönlichen Herausforderungen auf der Reise werden: günstige Unterkünfte + das Zimmer mit anderen Teilen => Hostel. Bisher habe ich nämlich immer nur in Mittelklasse Hotels gewohnt, aber das ist natürlich viel zu teuer und würde meinem Reisebudget echt schaden.

Also hier ist jetzt meine Route:
  • Start am 02.08. von Bangkok mit AirAsia um 15:40 Uhr Ortszeit nach Penang. Flugzeit: 2:45h Ankunft Penang: ca. 18:25 Uhr
  • Penang: 02.08. - 05.08. Unterkunft: Qube Hotel ->11,63€ pro Nacht (ich finde das Hotel voll abgefahren. Bin gespannt :D)
  • 05.08. 7 Uhr Morgens Flug von Penang nach Kota Bharu. Ankunft Kota Bharu 7:55 Uhr. Von dort geht es weiter nach Kuala Besut. Dort befindet sich der Hafen von dem aus die Boote nach Perhentian Besar fahren. Das ist dann mein Endziel. Eine wundervolle Insel :-) Als Unterkunft habe ich mir das Alualudivers Ressort ausgesucht. Es war eine Empfehlung in meinem Stefan Loose Reiseführer und ich fand den Preis von umgerechnet ca 150€ für 5 Tage / 4 Nächte inkl. aller Mahlzeiten sowie 2 Schnorchel Ausflügen völlig in Ordnung. Ich werde dort einen kleines Bungalow Zimmer ohne viel schnick schnack (Fan Room also nur Ventilator) beziehen.
  • Perhentian Besar: 05.08. - 09.08 Unterkunft: Alualudivers Ressort
  • 09.08. es geht mit der Fähre zurück nach Kuala Besut. Dort werde ich einen Bus nehmen der mich in ca. 8 Stunden nach Kuala Lumpur bringen wird. Ich plane den Bus um 14 Uhr zu nehmen, sodass ich dann etwa 22 Uhr in Kuala Lumpur ankommen werde.
  • Kuala Lumpur: 09.08. -12.08. Unterkunft: Grid 9 -> 9,17€ pro Nacht
  • 12.08. gegen 21 Uhr von Kuala Lumpur mit dem Bus nach Melaka. Die Fahrt wird ca. 2 Stunden dauern.
  • Melaka: 12.08. - 13.08. Unterkunft: The Explorer -> 16,45€ pro Nacht
    • Aufgrund mehrerer Meinungen habe ich nur einen Tag für Melaka eingeplant, das soll wohl reichen... Ich bin gespannt :-)
  • 13.08. ca. 19 Uhr Abfahrt mit dem Bus von Melaka nach Singapur. Die Fahrt wird in etwa 4 Stunden dauern. Demnach sollte ich so gegen 23 Uhr in Singapur ankommen.
  • Singapur: 13.08. - 18.08. @red dot hostel. Am 17.08. wird für eine Nacht ins Marina Bay Sands eingecheckt (ENDLICH).
  • 18.08. Rückflug nach Bangkok gegen 22 Uhr.
Sooooo das war meine Reiseplan. Ich bin schon so dermaßen gespannt wie das alles so klappen wird. Eigentlich auch ein bisschen schade das ich Bangkok so schnell nach meiner Ankunft wieder verlassen muss. Es geht halt nicht anders und das gute ist ja: in Bangkok bin ich aufgrund des Studiums eh die meiste Zeit.

Achja die Uhrzeiten sind immer in Ortszeit angegeben. Bangkok hat in der Sommerzeit einen Zeitunterschied von 5 Stunden und in der Winterzeit um 6 Stunden zu Deutschland. Singapur und Malaysia haben in der Sommerzeit 6 Stunden und in der Winterzeit 7 Stunden Zeitunterschied. 
Alle 3 Länder sind vor unserer Zeit. Also wenn es hier 10 Uhr morgens ist, ist es da z.B. 15 Uhr. Just that you know :-)

Die restlichen Reisen werde ich vor Ort in Bangkok planen. Während des Semester möchte ich, ohne das studieren zu vernachlässigen, soviel es geht von Thailand sehen. In meinen Ferien von Dezember - Januar plane ich nach Myanmar, Vietnam und wenn ich es noch schaffe nach Kambodscha zu fahren.

Das war es erstmal mit meiner Reiseplanung. Take care! Goodbye :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare hier :-)