Freitag, 13. Februar 2015

Erster Post... Längster Post... Vorbereitung

... Das ist also mein erster Blog Eintrag.

Ich habe mich entschieden einen Blog über meine Erfahrungen im Bezug auf ein Auslandssemester in Bangkok zu schreiben.
Momentan gibt es neben all den Vorbereitungen noch nicht all zu viel zu berichten, allerdings habe ich bei meinen Recherchen gemerkt das es solche Blogs kaum gibt, also hoffte ich das es für den ein oder anderen hilfreich sein wird. Hauptsächlich mache ich es aber auch für mich um mich später gut an alles erinnern zu können.

Mein erster Post wird jetzt etwas umfangreicher, da er die gesamte Organisation von der Entscheidung bis hin zu Impfungen, Buchungen etc. umfasst. Also bitte nicht erschrecken ;-)

Für Bangkok habe ich mich aus vielen Gründen entschieden, vor allem aber auch weil ich schon so oft dort war und ich es einfach liebe. Sicher es ist gewöhnungsbedürftig... Das Wetter, das Essen, der Geruch, die Lautstärke einfach alles, aber ich finde es toll und deswegen heißt es für mich: ja zu 2 Auslandssemestern in Bangkok.

Gesagt getan, über IEC gelang ich zu Asia Exchange und entschied mich, mich dort für die Siam University in Bangkok zu bewerben.

Der Bewerbungsprozess war wirklich überraschend einfach im Gegensatz zu dem was ich so über Amerika gelesen habe. Innerhalb einer Woche hatte ich meine Zusage für die Siam University. Puh da  ging die Aufregung los, ich gehe also tatsächlich für 10 Monate in eine der tollsten Städte, mit einer komplett anderen Kultur.

Ich habe viel recherchiert bzgl. der günstigsten Angebote wegen Flügen. Die Problematik war, dass man nur 11 Monate im Voraus buchen kann, somit hätte ich meinen Rückflug nicht buchen können was zwecks Visum etc. schwierig geworden wäre.
Ich rief bei Thai Airways an und die berieten mich sehr gut und meinten ich solle mich am besten an STA Travel wenden, da diese Experten für sowas seien. Gesagt getan. Dort wurde ich wirklich gut beraten und fliege nun von Düsseldorf über Dubai nach Bangkok mit Emirates. Für mich kein Problem da ich die Airline bereits gut kenne und immer zufrieden war.
Als Rückflug Datum wurde erstmal irgendeines genommen, da ich das Ticket eh umbuchen muss. Mit STA Travel kein Problem. Die Gebühr beträgt lediglich 50€. Für mich ein weiterer Pluspunkt das ich bei STA Travel einen persönlichen Ansprechpartner habe, was ich in diesem Fall sehr begrüße.

Ebenfalls wurde mir dort eine Auslandskrankenversicherung angeboten, die mir recht günstig vorkam und auch nach diversen Vergleichen im Internet habe ich nichts günstigeres gefunden. Flug und Auslandskrankenversicherung konnte ich also auf meiner ToDo Liste schon mal abhaken.... SUPER... Blöd nur das soviele weitere folgen werden. Das ist der eher unangenehme Teil. Aber Hey Bürokratie sind wir ja gewohnt.

Ein nächster super wichtiger Punkt ist Bafög. Beantragt es auf jeden Fall auch wenn ihr jetzt noch keines bekommt, kann es sein das ihr für das Ausland welches erhaltet. Also auf jeden Fall probieren.

Ich habe meinen Antrag im Dezember 2014 abgeschickt. Das ist zwar sehr früh, aber je eher desto besser, da es öfter zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Für Thailand ist das zuständige BAföG Amt in Tübingen, alles was man braucht steht auf deren Homepage mit Checkliste zum abhaken, fand ich super praktisch.

Nun stand die Frage im Raum: wo werde ich wohnen? Aufgrund von Berichten kam on Campus für mich nicht in Frage. Für die ersten 10 Tage habe ich mich nun in ein Hotel einquartiert und werde vor Ort nach einer passenden Unterkunft suchen. Das ist in Bangkok zum Glück unkomplizierter als hier
in Köln :-)))) Jippie ich mag gute Nachrichten....

Nun zu Impfungen etc. bei meinen letzten Aufenthalten in Bangkok war ich nie speziell geimpft worden. Dies wollte ich aber bei so einem langen Aufenthalt nicht, daher vereinbarte ich einen Termin beim Arzt und wir besprachen gemeinsam was für mich sinnvoll ist und was nicht. Mit den Impfungen sollte man ca. 6 Monate vorher beginnen. Ich bin aufgrund einer Krankheit jetzt etwas später dran, aber auch das ist noch ok und laut Ärztin wohl machbar.

Nun zu den Kursangeboten. Es gibt ein umfangreiches Angebot aus dem man wählen kann. Pro Semester sind 5 Kurse vorgesehen, die in der Studiengebühr von 1400€ inklusive sind.
Man muss sich unbedingt vorher bei seinem international Office erkundigen ob die Kurse anerkannt werden und was dafür notwendig ist. Bei mir war es etwas komplizierter, da ich BWL studiere und da ein Auslandssemester optional ist, man muss also schauen welcher Kurs von dort ist vergleichbar mit einem von hier. Ich muss dann zu den jeweiligen Dozenten und mit denen ein Learning Agreement vereinbaren. Da ich erst krank war und dann Klausurphase hatte werde ich mich darum jetzt in den Ferien kümmern. Wichtig ist eben nur das man es vor dem Auslandssemester macht.

.... So das waren jetzt erstmal Mega viele Infos... Mehr hab ich zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht.

Ich habe mir eine Mappe angelegt wo alles an Dokumenten, Infos etc reinkommt. Finde ich hilfreich zu wissen das alles was mit dem Abenteuer Auslandssemester zu tun hat an einem Ort ist :-)

....noch 166 Tage :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare hier :-)